Roth

Eine Marke, viele Stärken

Roth Familienunternehmen präsentiert Ausbildungskonzept

Am 6. und 7. Mai 2022 ist Roth Industries auf der Ausbildungs- und Studienmesse in der Sporthalle der Lahntalschule in Biedenkopf anzutreffen. Das Dautphetaler Familienunternehmen stellt dort sein vielfältiges Angebot für die Berufsausbildung vor. Veranstalter ist die Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill.

„Die Industrie benötigt dringend Fachpersonal – die geburtenstarken Jahrgänge treten schrittweise in den Ruhestand ein, daher sind geeignete Fachkräfte gesucht. Wir bei Roth setzen darauf, die Stärken und Talente von Berufsanfängern zu entdecken und individuell zu fördern“, erklärt Michael Donges, Personalleiter bei Roth Industries. Oft sei die betriebliche Ausbildung nur der Grundstein für die weitere Entwicklung. Es müsse nicht immer ein Studium sein, um eine berufliche Karriere machen zu können: „In den einzelnen Arbeitsfeldern gibt es zahlreiche gute fachspezifische Weiterbildungen, etwa als Betriebswirt, Techniker oder Meister, die unseren Nachwuchs zu Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet machen und tolle Zukunftsperspektiven bieten. Insbesondere in den technischen Berufen ist StudiumPlus ein sehr guter Weg, den wir gerne gemeinsam mit geeigneten Auszubildenden gehen“, so der Personalleiter.

Insgesamt sind zurzeit rund 70 Auszubildende, Jahrespraktikanten und StudiumPlus-Studenten auf dem Lehrpfad des Unternehmens. Die gewerblichen Auszubildenden erhalten in der eigenen Ausbildungswerkstatt intensive theoretische und praktische Wissensvermittlung. Die kaufmännischen Auszubildenden durchlaufen die relevanten Abteilungen. Dort steht das praxisbezogene Wissen im Vordergrund. Im Betriebsunterricht werden Berufsschulthemen aufgearbeitet und Prüfungen gezielt vorbereitet. Roth nutzt vielfältige Ausbildungsmethoden, darunter auch die selbst entwickelte digitale Lernplattform ROOMS.

Zukunftsperspektive nach der Ausbildung

Jennifer Happel, Personalreferentin bei Roth Industries, erklärt: „Wir sind sehr daran interessiert, alle Ausbildungsstellen zu besetzen und auf diese Weise eigene Facharbeiter zu generieren. Unsere Übernahmequote nach der Ausbildung liegt bei über 90 Prozent. Wir freuen uns auf viele junge Besucher und ihre Eltern, um im persönlichen Gespräch die Vorzüge einer betrieblichen Ausbildung im Roth Familienunternehmen darzustellen. Auch für den Einstieg im Sommer dieses Jahres haben wir noch Ausbildungsplätze in den Berufen Verfahrensmechaniker und Elektroniker zu vergeben.“

Schon jetzt kann man die Messe virtuell besuchen und sich vorinformieren: https://tour.mi360.de/ihk_lahn-dill_ausbildungsmesse_2021_biedenkopf/

Weitere Informationen gibt es zudem unter www.roth-ausbildung.de.