Roth water/water heat pumps - interaction between nature and technique

Groundwater as energy source - a convenient possibility to generate renewable energy
Water is a medium with a good storage capability, even temperature levels and an ideal regeneration. Three strong reasons to use it as natural heat source. Compared to air and earth, water is the most effictive heat source for a heat pump. An important prerequiste is that enough water with good quality is available. Due to high and constant temperatures of the groundwater between 8 °C and 12 °C all over the year, the heat pump starts its function at a higher temperature level compared to brine- or air usage.                

For the application Roth brine/water heat pumps TerraCompact® Ex are used. To operate them as water/water heat pumps, an external plate heat exchanger to separate the brine and the water system. These high-quality stainless steel heat exchangers are available in the Roth product range.    

Water is heat, heat is energy, energy is water

This cycle is supported by the ThermoTerra water/water heat pump. The groundwater is used as an energy source via a well system consisting of pumping and absorption wells. This variant of heat pump technology is a very favourable option for regenerative energy generation for heating and hot water supply in buildings. A submersible pump removes the groundwater from the well and transports it to the heat exchanger of the heat pump. Energy is extracted from the water there. Depending on its design, it cools down by up to four Kelvin, but its composition is not changed. The water is then fed back to the same groundwater vein via a well about 10 to 15 metres away. Deep boreholes are very expensive, so the usable groundwater for detached and semi-detached houses should not be more than 15 metres deep.

Roth ThermoTerra

Roth Wasser/Wasser-Wärmepumpen - Zusammenwirken von Natur und Technik

Grundwasser als Energiequelle
… günstige Möglichkeit der regenerativen Energieerzeugung

Wasser ist ein Medium mit einer sehr hohen Speicherfähigkeit, einem sehr ausgeglichenen Temperaturniveau und einer sehr guten Regeneration. Drei starke Gründe dieses Element als natürliche Wärmequelle in die Energieversorgung mit einzubeziehen. Grundwasser ist die im Vergleich zu Luft und Erde effektivste Wärmequelle für eine Wärmepumpe. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass Grundwasser in ausreichender Menge und Qualität vorhanden ist. Da das Grundwasser ganzjährig hohe und konstante Temperaturen von 8 °C bis 12 °C aufweist, startet die Wärmepumpe ihre Wärmeveredelung von einem höheren Temperaturniveau als bei Sole- oder Luftnutzung.

Eingesetzt werden die Roth Sole/Wasser-Wärmepumpen ThermoTerra. Damit diese als Wasser/Wasser-Wärmepumpen betrieben werden können, wird ein externer Plattenwärmetauscher zur Systemtrennung von Soleseite und Wasserseite benötigt. Diese hochwertigen Edelstahlwärmetauscher führt Roth auch als Zubehör in seinem Programm.

Wasser ist Wärme, Wärme ist Energie, Energie ist Wasser

Diesen Kreislauf unterstützt die Wasser/Wasser-Wärmepumpe ThermoTerra. Über ein Brunnensystem, bestehend aus Förder- und Schluckbrunnen, wird das Grundwasser als Energiequelle genutzt. Diese Variante der Wärmepumpentechnik ist eine sehr günstige Möglichkeit der regenerativen Energieerzeugung für die Beheizung und Warmwasserversorgung von Gebäuden. Mit einer Tauchpumpe wird das Grundwasser aus dem Förderbrunnen entnommen und zum Wärmetauscher der Wärmepumpe transportiert. Dem Wasser wird dort Energie entzogen. Es kühlt je nach Auslegung um bis zu vier Kelvin ab, wird aber außerdem in seiner Beschaffenheit nicht verändert. Anschließend wird das Wasser über einen circa 10 bis 15 Meter entfernt liegenden Schluckbrunnen wieder der gleichen Grundwasserader zugeführt. Tiefe Bohrungen sind sehr teuer, deshalb sollte für Ein- und Zweifamilienhäuser das nutzbare Grundwasser in höchstens 15 Meter Tiefe liegen.