STAR Josua Mann

Roth Nordic war 2009 das ausgewählte Unternehmen für das Star-Projekt im Ausbildungsprogramm der Roth Gruppe. Der "Star" Josua Mann reiste für drei Wochen nach Frederiksund in Dänemark. Er lernte die Abteilungen Lager, Vertrieb, Produktmanagement, Logistik, Einkauf, Finanzwesen und IT-Management kennen. Für den angehenden Elektroniker beinhaltete dies viel Neues. Er wohnte in einer Pension in der Nähe der Firma, sodass er die kurze Strecke täglich mit dem Fahrrad zurücklegte. Freizeitaktivitäten, zum Beispiel Fahrradtouren, Stadtbummel, eine Kanalrundfahrt und ein Kinobesuch standen nach dem Arbeitstag auf dem Plan. So lernte Josua Mann die Kultur kennen, Mitarbeiter von Roth Nordic unterstützten ihn tatkräftig dabei.
Josua Mann war begeistert. Die anfängliche Unsicherheit gegenüber dem Neuen und Fremden war schnell durch die offene, entgegenkommende Art der Mitarbeiter in der Firma überwunden. "Durch dieses tolle Angebot hatte ich die Chance viele neue Erfahrungen zu sammeln. Positive Auswirkungen waren unter anderem die Verbesserung meiner Englischsprachkenntnisse, das Kennenlernen einer neuen Kultur, die Stärkung der Identifikation mit dem Unternehmen. Ebenso ist mein Selbstbewusstsein sehr gewachsen. So eine Gelegenheit wahrnehmen zu können bringt viele Vorteile - ich kann es anderen nur empfehlen", so Josua Mann.