Roth Verbände

Associations and working parties

Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V.

ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie e. V.

Bundesverband Lagerbehälter e. V.

Bundesverband Solarwirtschaft e. V.

Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.

Bundesverband Wärmepumpe e. V.

Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e. V.


Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V.
(Federal Industrial Association of Germany House, Energy and Environmental Technology)

The Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. (BHD) represents the economic, technical and political interests of its members in dealings with politicians, administration, commercial partner organisations and the public. The BDH consists of 103 industrial companies and two associated organisations. In 2013, the manufacturing companies within the BDH generated sales of 13 billion euros with a workforce of around 67,300 employees worldwide. This means that German industry has a 60 percent share of the European market.
The BDH members manufacture utility supplies systems with a focus on heating technology. Their range of products includes boilers with outputs of 4 kilowatts to 36 megawatts, burners, combustion technology components, radiators, surface heating and cooling systems, systems for using renewable energies, control devices and exhaust gas systems. The members of the BDH offer complete system solutions for buildings with a focus on generating, distributing and transferring heat as well as on supplying hot water based on gas, oil, electricity and renewable energies.

Contact:

Bundesindustrieverband Deutschland
Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V.
Frankfurter Straße 720-726
51145 Köln

Phone: +49 (0) 2203/93593-0
Facsimile: +49 (0) 2203/93593-22

http://www.bdh-koeln.de
info(at)bdh-koeln.de

 

ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie e. V. (New Media Syndicate of the German Sanitary, Heating and Air Conditioning Industry)

ARGE Neue Medien is an association of more than 100 leading brand manufacturers in the sanitary, heating and air conditioning industries. Its primary goal is to optimise processes in a three-tier distribution channel. It implements a wide range of projects in the new media sector and in electronic transaction processing. The SHK (sanitary, heating and air conditioning) industry portal, a central Internet platform for information, communication and transactions within the SHK industry, is an important tool for ARGE. Industry experts can use this portal to find data, information and documents about products made by manufacturers in the industry.

Contact:

ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie e. V.
Technologiepark 12
33100 Paderborn

Phone: +49 (0) 5251/87288-0

http://www.arge.de
info(at)arge.de

 

Bundesverband Lagerbehälter e. V. (Federal Association of Storage Container Manufacturers)

The Bundesverband Lagerbehälter e. V. (bl e.V.) is made up of the leading German manufacturers of containers. They offer a diverse variety of tanks made from PE, PA, GRP and steel to commercial and private users.

In addition to fuel oil and mineral oil storage, the tanks have a wide range of other applications and can be used in rainwater utilisation systems, for example. The members of our association work in working groups focusing on steel tanks, plastic battery tanks, GRP tanks and rainwater systems.

Contact:

Bundesverband Lagerbehälter e.V.
Koellikerstraße 13
97070 Würzburg

Phone: +49 (0) 931/35292-0
Facsimile: +49 (0)931/35292-29

http://www.behaelterverband.de
info(at)behaelterverband.de

 

Bundesverband Solarwirtschaft e. V.

With more than 1.000 member companies, Bundesverband Solarwirtschaft e.V. is the interest group of the German solar energy industry. Forming a strong community of companies, BSW-Solar acts as an informant and intermediary between business and the political and public sectors. It represents the common commercial interests of businesses within the solar energy value chain.
All major businesses in the solar industry – from raw material suppliers, manufacturing companies and the trade sector right through to operators, planners and financiers – rely on BSW-Solar’s expertise and contacts.

Contact:

BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V.
Quartier 207
Französische Straße 23
10117 Berlin

Telefon: +49 (0) 30/2977788-0
Facsimile: +49 (0) 30/2977788-99

http://www.solarwirtschaft.de
info(at)bsw-solar.de

 

Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V.

The mission of FIGAWA is to provide tangible benefits to companies in the gas and water industry. The association: contributes to the standards development process; is involved in the DVGW company and product certification program; organises continuing education and training programs; provides a platform to help clarify engineering and scientific issues; collects, edits and formats information from the world of science, engineering and practical application; contributes to the technical improvement of systems and equipment which are designed to produce, extract, transport, distribute and use gas and water resources; stimulates and promotes engineering and engineering/scientific work in the field of water and gas; promotes the sustainable, cost-effective and eco friendly use of gas as an energy source – from the well to the customer.

Contact:

Figawa
Marienburger Straße 15
50968 Köln
Germany

Phone: +49 (0) 221/37 64 83 0
Facsimile: +49 (0) 221/37 64 86 1

http://www.figawa.com/
info(at)figawa.com

 

Bundesverband Wärmepumpe e. V. (Federal Association of Heat Pump Suppliers)

The Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. is an association of around 600 members based in Berlin. It represents the professional interests of companies along the entire value chain with regard to heat pumps. This includes members of the German heat pump industry (manufacturers/distributors), energy utility companies, drilling and supply companies, plumbers, heating and air conditioning specialists and electricians, energy consultants, planners, surveyors, architects, associations and manufacturers of prefabricated houses. The BWP provides information to both suppliers and users. The primary goal of the BWP is to launch and establish heat pump technology on the market. 

Contact:

Bundesverband Wärmepumpe e. V.
Französische Straße 47
10117 Berlin

Phone: +49 (0) 30/208799-711
Facsimile: +49 (0) 30/208799-712

http://www.waermepumpe.de
info(at)waermepumpe.de

 

Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (fbr)

The mission of the water recycling and rain water association (fbr) is to promote water recycling and rain water utilisation and to provide a focal point for companies and organisations which are interested in or involved in these activities.
The association addresses all aspects of environmental protection and scientific research. It promotes the use of recycled water and rain water as a subset of ecological water policy. fbr seeks to work closely with all eco-focused organisations and institutions which are actively involved in water management issues, using this framework to facilitate the creation of holistic solutions which are broadly accepted by society and to discuss and develop strategies which are sustainable in the long term.

Anyone who is interested in or involved in water recycling and rain water utilisation is encouraged to use fbr as a point of contact or information source.

The association was formed in response to the continued neglect of ecological water management principles, which is evident at all levels of society during the planning and execution of residential development projects. In order to provide for future generations, eco-friendly and responsible solutions must be identified which will enable us to retain and restore the natural water cycle.

Individuals, companies or institutions which are interested in or involved in water recycling and rain water utilisation may become members of the organization.

Contact:

Fachvereinigung Betrieb- und Regenwassernutzung e.V.
Havelstraße 7 A
64295 Darmstadt
Germany

Phone: +49 (0) 6151/ 33 92 57
Facsimile: +49 (0) 06151/ 33 92 58

http://www.fbr.de/
fbrev(at)t-online.de

Roth Verbände

Arbeitskreise und Verbände

Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V.

ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie e. V.

Bundesverband Lagerbehälter e. V.

Bundesverband Solarwirtschaft e. V.

Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.

Bundesverband Wärmepumpe e. V.

Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e. V.

 

 


Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V.
Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. vertritt die wirtschaftlichen, technischen und politischen Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung, den Organisationen der Marktpartner und der Öffentlichkeit. Dem BDH gehören 103 Industrieunternehmen und 2 assoziierte Verbände an. Die im BDH organisierten Hersteller erwirtschafteten 2013 weltweit einen Umsatz von 13 Milliarden Euro mit ca. 67.300 Mitarbeitern. Dies entspricht einem Marktanteil der deutschen Industrie auf dem europäischen Markt von 60 Prozent.

Die im BDH organisierten Unternehmen stellen Systeme der Versorgungstechnik mit dem Schwerpunkt Heizungstechnik her. Zur Produktpalette gehören Heizkessel mit Leistungen von 4 Kilowatt bis 35 Megawatt, Brenner, Komponenten der Feuerungstechnik, Heizkörper, Flächenheizungen, Flächenkühlungen, Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien, Controls und Abgassysteme. Die Mitgliedsfirmen des BDH bieten komplette Systemlösungen für den Gebäudebereich an mit Schwerpunkt auf Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung und Wärmeübergabe sowie Warmwasserbereitung auf Basis von Gas, Öl, Strom und erneuerbaren Energien.

Kontakt:

Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V.
Frankfurter Straße 720-726
51145 Köln

Telefon: 02203/93593-0
Telefax: 02203/93593-22

http://www.bdh-koeln.de
info(at)bdh-koeln.de

 

ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie e. V.
Die ARGE Neue Medien ist ein Zusammenschluss von über 100 namhaften Markenherstellern der Branche Sanitär Heizung Klima. Vorrangiges Ziel ist die Prozessoptimierung im dreistufigen Vertriebsweg. Es werden die verschiedensten Projekte im Bereich der neuen Medien sowie der elektronischen Geschäftsabwicklung realisiert. Ein wichtiges Instrument der ARGE ist das SHK-Branchenportal, die zentrale Internet-Plattform für Information, Kommunikation und Transaktion der SHK-Industrie. Hier finden SHK-Profis Daten, Informationen und Dokumente zu den Produkten der Hersteller aus der Industrie.

Kontakt:

ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie e. V.
Technologiepark 12
33100 Paderborn

Telefon: 05251/87288-0

http://www.arge.de
info(at)arge.de


Bundesverband Lagerbehälter e. V.

Im Bundesverband Lagerbehälter e. V. (bl e.V.) sind die führenden Hersteller von Behältern in Deutschland zusammengeschlossen. Sie bieten für den gewerblichen und auch den privaten Anwender alle Arten von Tanktypen aus den Werkstoffen PE, PA, GFK und Stahl.

Neben dem Einsatz der Tanks für die Heizöl- und Mineralöllagerung ergeben sich zahlreiche andere Anwendungsgebiete, z. B. beim Einsatz von Regenwassernutzungsanlagen. Hierzu arbeiten die Mitglieder unseres Verbandes in den Arbeitskreisen Stahltanks, Kunststoff-Batterietanks, GfK-Tanks und Regenwassersysteme.

Kontakt:
Bundesverband Lagerbehälter e.V.
Koellikerstraße 13
97070 Würzburg

Telefon: 0931/35292-0
Telefax: 0931/35292-29

http://www.behaelterverband.de
info(at)behaelterverband.de


Bundesverband Solarwirtschaft e. V.
Der Bundesverband Solarwirtschaft e. V. (BSW-Solar) ist mit rund 1.000 Solarunternehmen die Interessenvertretung der deutschen Solarbranche. Der Verband agiert als Informant, Berater und Vermittler im Aktionsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Verbrauchern. Er sorgt für Investitionssicherheit in der Wachstumsbranche Solarenergie.
Alle wichtigen Unternehmen der Solarindustrie - von Rohstofflieferanten und Produktionsfirmen, über das Handwerk bis hin zu Betreibergesellschaften, Planern und Financiers - bauen auf Sachverstand und Kommunikationsvermögen des BSW-Solar.

Kontakt:

BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V.
Quartier 207
Französische Straße 23
10117 Berlin

Telefon: 030/2977788-0
Telefax: 030/2977788-99

http://www.solarwirtschaft.de
info(at)bsw-solar.de


Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.
Ziele und Aufgaben sind bei der FIGAWA am konkreten Nutzen der Mitglieder ausgerichtet. Für sie engagiert sich der Verband durch die Mitarbeit bei der Aufstellung einschlägiger Normen und Regelwerke Mitwirkung an der Unternehmens- und Produktzertifizierung durch den DVGW Organisation beruflicher Fort- und Weiterbildung Bereitstellung einer Diskussionsplattform zur Klärung technisch-wissenschaftlicher Sachverhalte Beschaffung und Aufbereitung von Informationen aus Wissenschaft, Technik und Praxis Mitwirkung bei der technischen Verbesserung der erforderlichen Einrichtungen und Betriebsmittel für die Erzeugung und Gewinnung, die Aufbereitung, den Transport, die Verteilung und Verwendung von Gas- und Wasser Anregung und Förderung von technischen und technisch-wissenschaftlichen Arbeiten im Gas- und Wasserfach Förderung einer zukunfssicheren, preiswerten und umweltfreundlichen Energieversorgung mit Erdgas - von der Quelle bis zum Kunden.

Kontakt:

Figawa
Marienburger Straße 15
50968 Köln

Telefon: 0221/3764-830
Telefax: 0221/3764-861

http://www.figawa.com/
info(at)figawa.com


Bundesverband Wärmepumpe e. V.
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. ist ein Zusammenschluss von rund 600 Mitgliedern mit Sitz in Berlin. Er steht für eine professionelle Interessenvertretung von Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Zusammenhang mit Wärmepumpen. Dazu gehören die deutsche Wärmepumpenindustrie (Hersteller/Distributoren), Energieversorgungsunternehmen, die Bohr- und Zulieferunternehmen, Fachhandwerker SHK + Elektro, Energieberater, Planer, Sachverständige, Architekten, Verbände und Fertighaushersteller. Beim BWP informieren sich Anbieter und Anwender. Die Marktdurch­dringung der Wärmepumpentechnologie ist oberstes Ziel des BWP.

Kontakt:

Bundesverband Wärmepumpe e. V.
Französische Straße 47
10117 Berlin

Telefon: 030/208799-711
Telefax: 030/208799-712

http://www.waermepumpe.de
info(at)waermepumpe.de


Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e. V. (fbr)
Die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung hat sich zum Ziel gesetzt, die Betriebs- und Regenwassernutzung zu fördern und die auf diesem Gebiet Tätigen zusammenzuführen.
Hierbei sollen alle Gesichtspunkte des Umweltschutzes, der Wissenschaft und der Forschung beachtet werden. Die Fachvereinigung fördert die Verwendung von Betriebs- und Regenwasser als Teilinstrument einer ökologischen Wasserpolitik. Um ganzheitliche Problemlösungen mit einer hohen gesellschaftlichen Akzeptanz in die Wege zu leiten und um langfristig tragfähige Konzepte zu diskutieren und zu entwickeln, strebt die fbr eine enge Kooperation mit allen umweltorientierten Verbänden und Institutionen an, die sich mit wasserwirtschaflichen Fragestellungen befassen.

Die fbr soll Anlaufstelle und Infoquelle für Fragen aller Art zum Thema "Betriebs- und Regenwassernutzung" sein.

Die Notwendigkeit der Vereinigungsgründung ergibt sich aus der anhaltenden Vernachlässigung der Prinzipien einer ökologisch orientierten Wasserwirtschaft, die in allen gesellschaftlichen Bereichen bei der Planung und Realisierung von Siedlungsvorhaben anzutreffen ist. Im Sinne einer Zukunftsvorsorge für kommende Generationen müssen daher, zur Bewahrung und Wiederherstellung natürlicher Wasserkreisläufe, wasserwirtschaftliche Probleme auf umweltverträgliche und verantwortungsbewusste Weise gelöst werden.

Kontakt:

Fachvereinigung Betrieb- und Regenwassernutzung e. V.
Havelstraße 7 A
64295 Darmstadt

Telefon: 06151/3392-57
Telefax: 06151/3392-58

http://www.fbr.de/
fbrev(at)t-online.de